Mittwoch, 11. Juli 2012

Die Zelle: Rechter Terror in Deutschland




Die Zelle: Rechter Terror in Deutschland [Gebundene Ausgabe]Christian Fuchs , John Goetz (Autor)


Christian Fuchs ist Reporter in Leipzig. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Neonazi-Szene in Deutschland. Der Absolvent der Henri-Nannen-Journalistenschule schreibt u. a. für Die Zeit, Spiegel-Online und das SZ-Magazin.

John Goetz ist Redakteur für investigative Recherche, angesiedelt im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin, und Mitarbeiter der Süddeutschen Zeitung. Er war an der Aufdeckung der CDU-Spendenaffäre sowie der Veröffentlichung des Skandals um die Geheimgefängnisse der CIA beteiligt. 2010 wurde er mit dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet. 



Dieses Buch erzählt die Geschichte der Zwickauer Terrorzelle, die sich «Nationalsozialistischer Untergrund» nannte. Es rückt ganz nah heran an die Biographien von Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe.

Die Autoren beschreiben, wie aus drei Mittelschichtskindern rechtsextreme Terroristen werden konnten, die über ein Jahrzehnt lang mordeten und im Untergrund lebten — ohne gefasst zu werden.
In einer detailreichen Reportage schildern sie in beklemmenden Nahaufnahmen, wie die drei Extremisten ihre Taten verübten, wer ihnen half und wie sie ihren Alltag organisierten. Parallel zur Geschichte der Zwickauer Terrorzelle beschreibt das Buch das gesellschaftliche Klima in Deutschland nach der Wende, in dem sich das Trio radikalisierte.
Es zeigt auf, welche Umstände dazu führten, dass über ein halbes Jahrhundert nach Ende des Zweiten Weltkriegs wieder solch brutaler Terror von rechts gedeihen konnte.
Ein intensives Buch, ein spannendes Buch, das ein völlig neues Licht auf die Zwickauer Terrorzelle wirft.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen