Sonntag, 22. Juli 2012

Die Jesus GmbH


Die Jesus GmbH – Was Jesus wirklich wollte [Gebundene Ausgabe]
Johannes Lehmann
(Autor)


- Wie konnte aus dem Verzweiflungsschrei "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" eine Erlösungsreligion werden? 
- Wie konnte sich eine Katakombenreligion der Unterdrückten in eine Staatsreligion verwandeln, in der sich die weltlichen Herrscher von Gott eingesetzt fühlten?
- Wie konnte ein Glaube, der die Nächstenliebe und die Feindesliebe für das höchste Gebot hält, auch Kriege segnen und Andersdenkende verbrennen? Wie konnte aus einer winzigen jüdischen Sekte eine Weltreligion werden, die zweitausend Jahre lang die Welt prägte, sodass für uns Kultur und Religion kaum trennbar sind?

Das Buch schildert die entscheidenden Situationen, die vom Glauben zur Lehre, von der Lehre zur Kirche, von der Kirche zu Macht und von der Macht zur Ideologie geführt haben.

Johannes Lehmann:
"Ich möchte darstellen, wie die Kirche geboren wird, wie sie ihre Gestalt gewinnt und dabei ihre Idee verliert." 




Derzeit nur antiquarisch erhältlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen