Sonntag, 29. April 2012

Die SPÖ ist tot! Lang lebe die SPÖ!




Die SPÖ ist tot! Lang lebe die SPÖ! [Taschenbuch]

Willibald Heimlich  


Willibald Heimlich ist 1983 in Wien geboren. Er hat Politikwissenschaft und BWL studiert. Seit seinem 8. Lebensjahr schreibt der begeisterte Sportklub-Fan Literatur, Sekundarliteratur, Artikel und Bücher. Seit vielen Jahren ist der Wiener in der SPÖ politisch aktiv.


Inklusive Interviews mit Alfred Gusenbauer, Franz Vranitzky, Josef Ackerl und Josef Broukal!

Weiters:

- Die Werte der Sozialdemokratie
- Die theoretische Basis der österreichischen Sozialdemokratie
- Die SPÖ in der grün/blauen Zange
- Schritte zu einer gerechteren Gesellschaft
- Interne & externe Demokratisierung
- Die integrale Sozialdemokratie
- Literatur, Definitionen


Was ist die Philosophie der SPÖ? 
Was ist die grün-blaue Zange und wieso befindet sich die Partei freiwillig in einer ÖVP-Zwangsehe? 

Oft tot gesagt bleibt die SPÖ das ewige Steh-Auf-Manderl der österreichischen Politik. Ich habe immer gesagt: Bruno Kreisky hat viel dickere Nadelstreifen als ich. -Franz Vranitzky Zum Beispiel der Klubobmann: Das ist ein absolutistisch herrschender Fürst! -
Josef Broukal

1 Kommentar:

  1. Der österreichische Politikwissenschaftler Willibald Heimlich befragt in seinem Buch Alfred Gusenbauer nach seinen Stärken, Schwächen und Fehlern in der Bundesregierung, Franz Vranitzky über die EU und seine Kanzlerschaft, Josef Ackerl nach dem Morgenrot-Prozess in Oberösterreich und Josef Broukal über den Klubzwang, Parlamentarismus und den Unterschied zwischen Journalismus und Politik.

    Heimlich erklärt wieso ehrlich gemeinte anti-faschistische Politik mit der ÖVP auf Dauer nicht zu machen ist und der neue Begriff der 'Integralen Sozialdemokratie' die SPÖ wieder auf die Siegerstraße führen kann.
    Zusätzlich zeigt er einen Überblick über die politischen Konfliktlinien der SPÖ auf, die den LeserInnen die grün-blaue Zange näher bringt, in der sich die sozialdemokratische Partei seit Ende der 80er Jahre befindet. Doch wie will es die SPÖ schaffen einerseits individuelle Freiheit (rot-grün) und kollektive Sicherheit (rot-blau) garantieren zu können?

    Es müssen neue Allianzen und Wege eingegangen werden, die in dem Buch erklärt werden.

    AntwortenLöschen