Donnerstag, 19. April 2012

Der Zug der Lemminge

Der Zug der Lemminge:

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen großen Schritt weiter [Gebundene Ausgabe]

Peter Filzmaier


Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen großen Schritt weiter.
Österreich droht ein Weg in den Untergang: Mangelndes Zukunftsdenken der Politik, das Negativimage der Massenmedien, die fehlende Vergangenheitsbewältigung und zunehmende Fremdenfeindlichkeit, die kaum noch überbrückbaren Konfliktlinien von jung und alt bis zu privat und öffentlich, das Versagen der Bildungsdebatte als fauler Kompromiss, das mangelnde Verständnis des Umgangs mit Wirtschaftskrise und Arbeitslosigkeit.

Trotzdem beschäftigt man sich hierzulande lieber mit der provinziellen Pflege seines National- und Regionalstolzes. Von den Parteien über die Medien bis zur Bevölkerung machen fast alle mit.
Die wahren Probleme der heimischen Demokratie kümmern keinen.

Wir Österreicher führen uns so auf, als wären wir Lemminge. Dabei stürzen diese gar nicht freiwillig in den Tod. Das Phänomen wurde für einen Dokumentarfilm lediglich nachgestellt. In Österreich ist die Lage ernster, weil sich das ganze Land in falscher Gemütlichkeit freiwillig sprungbereit macht.

Von der Wirtschaftkrise bis zum Griechenland-Paket, von der Neidgenossenschaft bis zum Beharrungsvermögen der Österreicherinnen, die sich mental gesehen noch in den 1970er-Jahren oder noch weiter zurück aufhalten. Benachteiligung der Frauen, Parteien, PolitikerInnen, rechte Parteien, Föderalismus, etc. etc.: Es gibt kaum etwas, das diesem Buch entkommt.

Seitenweise wird abgewatscht, so vieles, dass man dabei schon bald den Überblick verloren hat. Aber dann, ganz zum Schluß, gibt es “10 Lösungsgebote anstatt eines Schlusswortes”!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen