Samstag, 2. März 2013

Gut gegen Mölzer - Exkursion ins rechte Eck !






Gut gegen Mölzer [Gebundene Ausgabe]
Alexander Pollak (Autor)


Alexander Pollak ist Sprecher der Menschenrechtsorganisation „SOS Mit- mensch“. Davor war er fünf Jahre als Leiter von Anti-Diskriminierungsprojekten bei der EU-Grundrechte-agentur in Wien tätig.



Welche griffigen Argumente schlagen die der Rechtspopulisten? Alexander Pollak, Sprecher von SOS Mitmensch, beschließt, sich einem Streitgespräch mit dem rechten Chefideologen Andreas Mölzer zu stellen. Obwohl ihm klar ist, dass es nicht gegen jedes populistische Manöver der Rechten einen ebenso klaren Konter gibt, und trotz der Vorbehalte vieler seiner politischen Mitstreiter.

Pollak dokumentiert in Gut gegen Mölzer seine Vorbereitung für das Streitgespräch und das Streitgespräch selbst, in dem er Teilerfolge erzielt. Spannend eingeleitet und kommentiert zeigt das Werk wie kein anderes der vergangenen Jahre, wie Rechts in der täglichen poli tischen Auseinandersetzung tickt. Dabei liefert es eine pragmatische Anleitung für die tägliche Auseinandersetzung mit dem Rechtspopulismus.




- Macht es Sinn, mit Rechtspopulisten zu diskutieren?
- Welchen Wert hat die direkte Auseinandersetzung mit nationalistischen Stehsätzen?
- Liefert man sich dabei unnötig der Gefahr aus, ihnen ein zusätzliches Forum zu bieten?


Alexander Pollak wollte es – auch gegen den Rat einiger politischer Weggefährten – ausprobieren und konnte FPÖ-Altstar Andreas Mölzer für ein Streitgespräch gewinnen. Mit ihm diskutierte der Sprecher von SOS Mitmensch an den zentralen Konfliktlinien zwischen den Organisationen, die sie jeweils vertreten. Was dabei heraus kam, konnten Sie in der letzten Ausgabe des MO Magazin für Menschenrechte lesen.
In ‚Gut gegen Mölzer’ setzt sich der Sprecher von SOS Mitmensch noch mal mit seiner ‚Exkursion ins rechte Eck’ auseinander. Neben einer ungekürzten und kommentierten Version des Streitgespräches selbst, gibt Pollak einen spannenden Einblick in seine Vorbereitung für das Gespräch mit Mölzer.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen