Freitag, 8. März 2013

Erklär mir die Finanzkrise!





Erklär mir die Finanzkrise! 
Wie wir da reingerieten und wie wir wieder rauskommen [Gebundene Ausgabe]
Robert Misik (Autor)

Robert Misik, geboren 1966, ist Journalist und politischer Schriftsteller.

Seine publizistische Laufbahn führte ihn von der »Arbeiterzeitung« zum »profil«, heute schreibt er regelmäßig für die Berliner »tageszeitung«, die »Berliner Zeitung«, die »Neue Zürcher Zeitung« und den Wiener »Falter«, außerdem produziert er die wöchentliche Videoshow »FS Misik« auf der Website der Tagezeitung »Der Standard«.

Zahlreiche Preise, etwa der Bruno-Kreisky-Förderpreis, 2010 Journalist des Jahres in der Kategorie Online. 2009 Österreichischer Staatspreis für Kulturpublizistik.
Autor zahlreicher Bücher, darunter »Genial dagegen kritisches Denken von Marx bis Michael Moore« und »Anleitung zur Weltverbesserung«.
Zuletzt erschien von ihm »Halbe Freiheit. Warum Freiheit und Gleichheit zusammen-gehören«.



- Warum werden auf freien Gütermärkten oft großartige Waren produziert,
- auf freien Kapitalmärkten aber Ungleichheit und brandgefährliche Instabilität? - Weshalb ist gerade die Europäische Union zum Brandherd der Wirtschaftskrise geworden?
- Warum steigen die Mieten?
- Wieso verdienen die Unternehmen besser, wenn die Löhne steigen?
- Würden es noch freiere Märkte schon richten?
- Kann der Kapitalismus überhaupt funktionieren?
- Und was würde geschehen, wenn es zum totalen Kollaps des Geldsystems käme?

Robert Misiks neues Buch gibt auf diese und viele andere Fragen Antworten.

Vor allem aber stellt der preisgekrönte Autor und Videoblogger des Standard wichtige makroökonomische Zusammenhänge und Theorien so dar, dass sie für jeden interessierten Laien verständlich sind.
In fünf Kapiteln versucht der Autor, »ein fachlich komplexes Thema, das das Leben von Millionen Menschen berührt, aber für viele unerhört kompliziert erscheint, in einfachen Worten zu erklären, ohne die Sache zu versimpeln«.

Wer dieses Buch liest, wird verstehen, was in der Wirtschaft gerade vor sich geht, und muss sich nicht länger mit hohlen Phrasen von Lobbyisten, Experten, Journalisten und Politikern abspeisen lassen.



via Robert Misik - "Hört ma gern":
"Einen tollen Überblick bietet Falter-Autor Robert Misik in seinem neuen Buch „Erklär mir die Finanzkrise.“
Der Untertitel „Wie wir da reingerieten und wie wir wieder rauskommen“ kündigt bereits an, was das Buch dann auch hält:
Eine lockere, leicht lesbare Einführung in das Thema, die auch jenen einen guten Einblick bietet, die sich zuvor nicht oder nur wenig mit Wirtschaft beschäftigt haben.

Das Buch, das auf einer fünfteiligen Vortragsreihe des Autors an der Volkshochschule Ottakring basiert, ist Volksbildung im besten Sinn: So simpel geschrieben, dass es leicht zu lesen ist, dabei aber keineswegs banal.
Nach einer Darstellung und Einordnung der Ereignisse ab dem Jahr 2007 widmet sich Misik auch ausführlich den diversen Mythen über die Krise, jenen der politischen Linken, wie etwa der Zinskritik, ebenso wie jenen der Rechten, etwa dass ein Mehr an freier Marktwirtschaft die Lösung des Problems sei.
Durch die verschiedenen Beispiele zeigt Misik auf, dass simple Erklärmuster dem, was sich momentan in der Wirtschaftswelt abspielt, nie gerecht werden können.

Misiks Buch ist eine gute Einführung in die Finanzkrise, nach deren Lektüre man die Wirtschaftsseiten internationaler Medien wieder mit Freude in die Hand nimmt."






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen