Sonntag, 10. August 2014

Jung, deutsch, Taliban







Jung, deutsch, Taliban [Kindle Edition]

Wolf Schmidt 
Wolf Schmidt: Jahrgang 1979, Studium der Politik und Linguistik in Berlin, Tübingen und Uppsala, Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule in München, schrieb u. a. für Süddeutsche Zeitung, ZEIT, Neon, Das Parlament und Spiegel-Online, Redakteur für Innere Sicherheit und stellvertretender Ressortleiter Inland bei der tageszeitung in Berlin, 2009 und 2010 nominiert für den Deutschen Reporterpreis.

Die Zahl der Islamisten, die aus Deutschland in das Bürgerkriegsland Syrien ausgereist sind, ist erneut gestiegen.
“Wir wissen mittlerweile von über 400 Ausreisen”, sagte der Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, der Deutschen Presse-Agentur.
Die Ausreisen nach Syrien stehen seit dem Ausbruch der Kämpfe im Jahr 2011 unter besonderer Beobachtung des Verfassungsschutzes. Seit 2013 ist ein kontinuierlicher Anstieg zu beobachten:
Mitte 2013 zählte der Verfassungsschutz noch gut 60 Ausgereiste aus Deutschland, Ende 2013 waren es schon viermal so viel und im Frühjahr des laufenden Jahres schließlich rund 320.
Besondere Sorgen bereiten den Verfassungsschützern die Rückkehrer. Diese sind oft radikaler als zuvor und zum Teil militärisch ausgebildet sowie kampferprobt.
Das Buch “Jung, deutsch, Taliban” beschäftigt sich mit der wachsenden militanten islamistischen Jugendszene in Deutschland. Wer sind diese jungen Männer und Frauen? Was hat sie radikalisiert? Warum wollen sie in den Heiligen Krieg gegen den Westen ziehen? Wie kann man der Gefahr vorbeugen? Ein packender Report über die radikalste und verstörendste Jugendbewegung Deutschlands.
Seit einigen Jahren etabliert sich in Deutschland eine militante, islamistische Jugendszene. Ihre Mitglieder sind in Deutschland aufgewachsene Muslime oder zum Islam konvertierte Deutsche. Manche von ihnen sind bereit zu Terror und Gewalt im Namen Gottes.
- Wer sind diese jungen Männer und Frauen?
- Was hat sie radikalisiert?
- Warum wollen sie in den Heiligen Krieg gegen den Westen ziehen?
- Wie kann man der Gefahr vorbeugen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen