Dienstag, 7. August 2012

Maria von Wedemeyer - Bonhoeffers Verlobte




Maria von Wedemeyer - Bonhoeffers Verlobte: Ein Lebensbild [Gebundene Ausgabe]
Wolfgang Seehaber

Der Theologe, Autor und frühere "Spiegel"-Journalist Wolfgang Seehaber beschäftigt sich seit seinem Studium intensiv mit Dietrich Bonhoeffer - und seit einigen Jahren auch immer mehr mit Maria von Wedemeyer, der Verlobten von Bonhoeffer.
Seine feine, respektvolle und geradezu freundschaftliche Annäherung an diese beiden die Historie prägenden Persönlichkeiten ließ ein wunderbares Lebensbild Maria von Wedemeyers entstehen.


Der Autor schreibt über sein eigenes Werk: "Dies ist eine gründliche und umfassende Untersuchung zur Person Maria von Wedemeyers, die in den letzten Lebensjahren des Theologen einen großen Einfluss auf sein Dasein, sein Denken und Fühlen ausgeübt hat und für ihn der wichtigste Mensch überhaupt wurde."
Seehaber beschäftigt sich ausführlich mit den Orten und Menschen, die Bonhoeffers Braut geprägt haben, geht den religiösen Einflüssen nach, die sich auf sie ausgewirkt haben, zeichnet den Weg der Verlobung nach und schildert das Leben dieser spannenden Frau nach dem Krieg.


Nach ihrer Verlobung per Brief konnten sie sich nur noch unter Aufsicht treffen: Dietrich Bonhoef- fer und Maria von Wedemeyer.
In seinem neuen Buch zeichnet Wolfgang Seehaber das Leben der Braut des bekannten Theologen nach. Der Autor will Verständnis wecken für eine Frau mit beeindruckender Charakterstärke. Ihr Verlobter wurde nach der Verlobung von den Nazis inhaftiert und im April 1945 hingerichtet.
Tiefsinnige Briefe und Tagebucheinträge machen das Buch lebendig. Einfühl- sam schildert Seehaber die widersprüchlichen Empfindungen der Christin während der nicht immer einfachen Beziehung mit Bonhoeffer sowie ihre Trauer über zwei gescheiterte Ehen nach dem Zweiten Weltkrieg.
Sie starb 1977 an Krebs. Anhand der teilweise nur spärlich vorhandenen Quellen ist dem Autor ein erhellendes Porträt gelungen, das in seiner Kritik an Bonhoeffer noch etwas differen- zierter und weniger spekulativ hätte ausfallen können.
Elisabeth hausen


Ein umfassendes Porträt der Maria von Wedemeyer. Die große Geschichte einer großen Liebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen