Freitag, 8. Juni 2012

Social Media im Kulturmanagement

Social Media im Kulturmanagement: Grundlagen, Fallbeispiele, Geschäftsmodelle, Studien [Taschenbuch]
Karin Janner
, Christian Holst , Axel Kopp (Herausgeber)

Die Konferenz stART10 beschäftigt sich mit Themen an der Schnittstelle zwischen Kultur, Internet und Social Media.
Dieses Buch ist ein Sammelband der besten Vorträge der Konferenz aus dem Jahr 2010. Die Vorträge geben dem Leser einen umfassenden Einblick in aktuelle Möglichkeiten des Kulturmanagements in Zusammenhang mit dem Internet und Social Media.

Von den Grundlagen über verschiedene Geschäftsmodelle bis hin zum mobilen Web werden zahlreiche Themen behandelt. Anhand von Best Practices z.B. zu Twitter und Facebook wird gezeigt, wie Projekte in der Praxis umgesetzt wurden.

Der Verlag über das Buch

Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung sowie Einsatzmöglichkeiten des Social Web im Kulturmanagement.
Sie erhalten eine Einführung in die wichtigsten Social-Media-Dienste und das Potential von Communities für Kulturschaffende.

Praxisbeispiele einzelner, sehr erfolgreicher Social-Media-Strategien zeigen Ihnen, was sich mit dem Einsatz von Social Media heute erreichen lässt. Darüber hinaus wird in einigen theoretischen Abhandlungen die veränderte Kommunikation und Rezeption durch das Social Web im kulturhistorischen Kontext reflektiert. Und auch die veränderten Anforderungen an künftige Geschäfts- und Finanzierungsmodelle wie z.B. durch Crowdfunding werden detailliert erläutert.

Zum Abschluss werden aktuelle Umfrage- und Forschungsergebnisse zum Einsatz von Social Media im Kultursektor vorgestellt.
Dieser Band basiert auf den wichtigsten Vorträgen der Konferenz stART10. Die stARTconference ist die erste Konferenz im deutschsprachigen Raum zum Thema Social Media im Kulturbereich.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen