Samstag, 30. Juni 2012

Lucas-Preis 2004: Islam und säkularer Humanismus.

Islam und säkularer Humanismus.
Lucas-Preis 2004 [Gebundene Ausgabe]
Sadik J. Al- Azm , Eilert Herms , Alexandra Riebe


Mit dem Leopold-Lucas Preis wurde Sadik Al-Azm ausgezeichnet, ein Gelehrter, der wie kein zweiter gründlich vertraut ist sowohl mit der arabischen Tradition als auch mit den Traditionen des westlichen Denkens.
Er erhielt den Preis in Würdigung seines Werbens für die Orientierungskraft westlicher Philosophie in der arabischen Welt, seines Eintretens für die arabische Kultur und ihre Modernisierungsfähigkeit im Westen, seiner furchtlosen Kritik an jedem realitätsverleugnenden Fundamentalismus und seiner Beiträge zum Friedensprozeß im nahen Osten.

In seiner hier deutsch und englisch abgedruckten Rede spricht Sadik Al-Azm über die Entwicklung der Menschenrechte im Islam und erläutert, wie aus einer bestimmten Tradition heraus universal gültige Prinzipien wie Menschenrechte, Gewissensfreiheit und religiöse Toleranz wachsen können. 


"Damaszener Feuerkopf" nennt ihn die FAZ am 23.07.2005 in einem kleinen Arikel.
Klein (und fein) ist auch das Büchlein, in dem die Rede zur Verleihung des Dr. Leopold-Lucas-Preises 2004 enthalten ist. Und was für eine Rede.-

Da geht dieser "Feuerkopf" in ruhiger Manier alle denkbaren Probleme, die sich zwischen Ost und West entwickeln können (und konnten) an, das heißt, er beleuchtet, da er die Sprachen kennt, die jeweiligen Standpunkte treffend und mit Aussicht auf Erfolge.

Von Entschuldigung ist da einmal die Rede. Viele taten es schon und der Vatican wird z.B. erwähnt und einige mehr (die Türken dürften es gegenüber den Armeniern tun, die Sunniten gegenüber den Schiiten und umgekehrt natürlich wohl auch und die ehemaligen Kreuzritter gegenüber den Arabern sowieso!).

Also wohin geht die Reise in die Zukunft auf unserer zusammenwachsenden Erde? Wenn nicht in brüderlicher Art und Weise, dann wohl ins Chaos.
Das ist zusammengefasst das Ergebnis aus der außergewöhnlichen Rede dieses außergewöhnlichen Mannes.

Wer es wagt, so zu reden, dem sollte man die Krone des neidlosen Erfolges antragen. Das ist geschehen mit dieser Preisverleihung.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen