Montag, 28. Mai 2012

Inside Occupy



Inside Occupy [Broschiert]

David Graeber , Bernhard Schmid

David Graeber, Jahrgang 1961, ist amerikanischer Kulturanthropologe sowie Mitglied der Gewerkschaft Industrial Workers of the World.
Bis Juni 2007 war er außerdem Professor für Ethnologie an der Yale University.
Er ist Autor zahlreicher Bücher, darunter »Frei von Herrschaft« sowie »Schulden«.



"Occupy Wall Street!" Mit diesem Aufruf besetzt im September 2011 eine Gruppe von Aktivisten den Zuccotti-Park im New Yorker Finanzdistrikt. Sie wollen friedlich gegen die Finanzmärkte und Banken, die ungerechte Verteilung der Vermögen sowie die Untätigkeit der Politik demonstrieren.

Was steckt hinter dieser Bewegung, die in kurzer Zeit Millionen Menschen rund um den Globus mobilisiert?
Was steckt hinter den Guy-Fawkes-Masken der Besetzer?
Was steckt hinter ihrem Mut und ihrem Zorn?

Der Vordenker und Aktivist David Graeber berichtet aus erster Hand, wie alles begann, wie die Bewegung stark werden konnte und warum dies erst der Anfang ist.

Der Spiegel:
Mit dem Kopf gegen die Wand "Mit 'Inside Occupy' veröffentlicht David Graeber seine Innensicht aus einer bisher kaum greifbaren Protestbewegung."
Die Welt:
Der böse Geist des Geldes "Graeber ist einer der führenden Köpfe von 'Occupy' und erklärt die Grundideen der Bewegung."
Die Zeit:
Am Wendepunkt "David Graeber ist der intellektuelle Superstar der Occupy-Bewegung."
Süddeutsche Zeitung:
"Wir sind die 99 Prozent" "Im Vergleich zu 'Schulden' ist 'Inside Occupy' ein kleines Buch - klein, aber oho! ... Es ist wichtig und die Lektüre amüsant."
Frankfurter Allgemeine Zeitung:
Wieso stellt sich das Bankenviertel tot? "David Graeber ist nicht nur radikal, er ist auch amüsant, eine gefährliche Mischung."
Frankfurter Rundschau:
Wie besetzt man eine Bank? "Unschätzbar gute Ratschläge für alle, die wissen wollen, wie man Versammlungen mit unzähligen Diskutanten fair und effizient organisiert und wie man Farbbeutel über Polizeiketten hinweg auf die Markisen von Nobelkaufhäusern wirft, ohne wen zu verletzen ... David Graeber ist der neue Popstar der Kapitalismuskritik."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen