Donnerstag, 9. Mai 2013

Social Media Management


Social Media Management:
Wie Marketing und PR Social Media-tauglich werden [Broschiert]
Felix Beilharz (Autor)

Felix Beilharz ist Projektleiter und Trainer am Deutschen Institut für Marketing. Als Fachexperte betreut er den Bereich Online- und Social Media Marketing und gibt sein Wissen in Seminaren und Vorträgen weiter.




Social Media ist mittlerweile zur Pflicht für viele Unternehmen geworden. Die neue Herausforderung für Marketing, PR und Kundenkommunikation ist die Professionalisierung des digitalen Dialogs.
Ein Dialog auf Augenhöhe mit Kunden und der interessierten Öffentlichkeit. 

Das erfordert ein zeitnahes, aktives Social Media-Management: publizieren, interagieren, netzwerken. Und gerade hier hinken klassische PR- und Marketing-Fachleute aus der Welt der Einwegkommunikation hinterher.

Felix Beilharz illustriert in diesem Buch die ganze Bandbreite des Social Media-Managements. Von der Konzeption über die kreative Umsetzung bis hin zur Steuerung der Kommunikation 2.0 liefert dieses Handbuch das Rüstzeug für den Social Media-Manager.




1 Kommentar:

  1. Kein Buch wie alle Anderen, sondern Handwerkszeug für die Praxis

    Als Felix Beilharz sein erstes Buch über Social Media-Marketing schrieb, existierte in der deutschen Literaturlandschaft gerade mal eine Handvoll Bücher zum Thema. Das war einmal: Mittlerweile gibt es selbst zu spezifischen Aspekten ausführliche Fachliteratur.

    Eine Tatsache, der sich auch der Experte bewusst ist. Mit seinem neuesten Werk „Social Media Management: Wie Marketing und PR Social Media-tauglich werden“, wollte er deshalb auch kein allgemeines Buch zum Thema schreiben, sondern Hilfestellungen geben für das, was Social Media Manager in ihrer täglichen Arbeit erwartet.

    Neben einem allgemeinen Einblick geht es um Strategieentwicklung, Zieldefinition, Kanalauswahl, Zeitmanagement, um rechtliche Fragen, Monitoring, die richtige Reaktion auf Kommunikations-Krisen bis hin zum Trend SoLoMo, ein Akronym für „Social Mobile Local“ – um nur einige Themenkomplexe zu benennen.

    Warum Social Media Strategien so wichtig sind

    Dass der Nutzen von Social Media außer Frage steht, müsste inzwischen jedem Freiberufler klar sein. Allerdings bringt es nichts, das Thema ohne eine Strategie anzugehen: Einfach mal darauf los „socialen“ ist der falsche Weg.
    Das findet auch Felix Beilharz und widmet dem Thema gleich ein ganzes Kapitel. Darin bekommt der Leser verschiedene Modelle aufgezeigt, an denen er sich in puncto Strategieentwicklung ganz praktisch „entlang hangeln“ kann.

    AntwortenLöschen