Freitag, 14. August 2015

Stress und Burnout in Organisationen







Stress und Burnout in Organisationen:
Ein Praxisbuch für Führungskräfte, Personalentwickler und Berater

Gebundene Ausgabe – von Ulrich Scherrmann (Autor)

Der Autor
Ulrich Scherrmann studierte nach einer Bankausbildung Theologie und arbeitete als
Seelsorger im Bistum Trier und St. Gallen. Seit 2002 ist er als selbständiger Organisationsberater, Supervisor & Coach tätig.
Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Stress- und 
Burnoutberatung von Organisationen und das Coaching von Menschen, die nach einem Burnout wieder zurück in ihren Arbeitsalltag finden möchten.

Stress und Burnout in Organisationen erkennen und bekämpfen!

Dieses Buch hilft Verantwortlichen in Organisationen, Stress und Burnout bei Mitarbeitern zu erkennen und zu bekämpfen. Es berücksichtigt dabei nicht nur die individuellen, sondern auch die häufig auftretenden organisationalen Faktoren von Stress und Burnout.

Der Inhalt
-          Grundwissen zu Ursachen von Stress und Burnout
-          Verständliches, systemisches Organisationsmodell für die Burnout-
           prävention und –bekämpfung
-          Konkrete Methoden und Checklisten für Führungskräfte sowie für die
           ganze Organisation
-          Erfahrungsberichte aus der Beratungsarbeit

Die Zielgruppen
Führungskräfte, Personalentwickler und Berater in Unternehmen, sozialen Einrichtungen und Behörden


Dieses Buch hilft Führungskräften, Organisationsberatern und Coaches, Stress und Burnout im Unternehmen zu erkennen und zu bekämpfen. Es setzt dabei nicht nur bei individuellen Faktoren an, sondern auch bei dem, was wirklich hilft: 
Es erklärt organisationale Faktoren von Burnout in einem verständlichen, systemischen Organisationsmodell. Neben Grundwissen zu Ursachen von Burnout werden Tipps für einen adäquaten Umgang gegeben, die u.a. ein neues Paradigma von Gesundheit in Betrieben und Organisationen und das Thema Prävention umfassen. 
Der Praxisteil des Buches vermittelt konkrete Methoden und Checklisten für Führungskräfte sowie für die ganze Organisation. Erfahrungsberichte aus der Beratungsarbeit runden dieses praxisorientierte Handbuch ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen