Dienstag, 6. Januar 2015

Meinungsmache





Meinungsmache:
Wie Wirtschaft, Politik und Medien uns das Denken abgewöhnen wollen

Taschenbuch von 
Albrecht Müller (Autor)

Viele Wähler schließen mit der Politik ab, denn diese wird zunehmend über ihre Köpfe hinweg gemacht.
Damit die Menschen trotzdem schlucken, was man ihnen vorsetzt, beeinflussen parteiische Experten und gezielte Kampagnen massiv die öffentliche Meinung. Albrecht Müller deckt auf, wer diese Kampagnen steuert und wie wir manipuliert werden.

Ein kritisches Buch für kritische Bürger, das die Lust am Zweifel weckt – eine Anleitung zum Selberdenken, die auch verrät, woran wir erkennen, dass wir manipuliert werden sollen, und wo und wie wir uns noch zuverlässig informieren können.

An vielen praktischen Beispielen wird gezeigt, dass wichtige politische Entscheidungen in strategisch geplanten Kampagnen der Meinungsbeeinflussung vorbereitet werden.
- Meinung macht Politik.
- Meinungsmache bestimmt auch wirtschaftliche Entscheidungen von Unternehmen.
- Meinungsmache bereitet Kriege vor und prägt oft die Geschichtsschreibung.

Die Theorie der demokratischen Willensbildung ist weit von dieser Realität entfernt. Wer über publizistische Macht und unbegrenzte finanzielle Mittel verfügt, bestimmt weitgehend die relevanten Entscheidungen und kann so seine Interessen durchsetzen. Wichtige Voraussetzungen für das Gedeihen d
emokratischer Willensbildungsprozesse sind nicht mehr gegeben.
Mit der Lektüre dieses Buches wird Sie vermutlich nicht nur Zorn über den Missbrauch Ihres Vertrauens erfassen.
Sie werden beim Lesen auch mehr und mehr spüren, dass es Lust bereitet, sich nichts vormachen zu lassen, selbst zu denken und seinen Gedanken wieder eine Stimme zu geben. Sie werden spüren, dass es gut tut, wieder zweifeln zu lernen.
Wenn wir mehr zweifeln würden, könnten wir uns und unseren Kindern und Enkeln hohe Belastungen ersparen. Wenn wir unserer Regierung zum Beispiel nicht so treuherzig abgenommen hätten, jede Bank sei systemrelevant, dann hätten wir Milliarden sparen können, vermutlich in der Größe eines gesamten Bundeshaushalts.
Der Begriff „systemrelevant“ steht für die teuerste denkbare Manipulation. Wir schlucken heute solche Zumutungen. Das Buch „Meinungsmache“ soll den Widerstand dagegen stärken.



1 Kommentar:

  1. Kommentar von Thorsten Wiedau

    Der Autor und ehemalige hohe politische SPD Funktionär Albrecht Müller spricht mit seinem Buch MEINUNGSMACHE einige brisante Gedanken gelassen aus. Das wir alle unablässig und mit jedem Jahrzehnt mehr und mehr manipuliert werden, sollte jedem klar denkenden Menschen bereits bewusst sein. Das diese Manipulation von den Medien und wir reden hier nicht nur über die allfällige Werbung für das neue Auto oder den neuen Staubsauger ausgeht, ist schon schlimm genug. Doch es kommt schlimmer denn die Politik insgesamt und die großen Industriekonzerne mit ihrer Lobbyarbeit machen sich ebenso daran, den Verstand der Bürger auszuhöhlen und den Kopf der Menschen mit Sägespänen zu füllen.

    Der Autor war langjähriger Berater von Willy Brandt im Planungsamt, arbeitete für Karl Schiller und unterstützte Helmut Schmidt. Seine Internetplattform Nachdenkseiten verarbeitet mit Wolfgang Lieb zusammen diese Gedanken zum Thema Reformen, Meinungsmache und Machtwahn.

    Sehr dezidiert schildert uns Albrecht Müller die derzeitige Lage in den Medien, zeigt uns die Vernetzungen zwischen privaten und staatlichen Interessen auf und gibt zu bedenken, das bestimmte politische Strömungen und privatwirtschaftliche Interessen den Bürgern und letztendlich dem Staat gravierend schädigen.

    Allerdings möchte ich bemerken, dass dem Autoren wohl etwas entgangen ist, denn die Manipulation der Bürger auf bestimmten meinungspolitischen Ebenen, die Aufgabe des Staates in seinen Grundfesten und der ursprüngliche und noch immer aktive Zweck des Staates an sich - zielen auf eine immerwährende Beeinflussung hin. Weder ist dieser Staat jemals souverän gewesen, noch waren die Medien in ihrer Gesamtheit jemals frei, noch haben sich die Parteien seit der Gründung der Bundesrepublik jemals an den echten und wahren Volkswillen gehalten.

    Es wurde manipuliert, verbogen, gezupft, gestopft und ausgeblendet. Es wurde beeinflusst, Feindbilder wurden erzeugt und Gefahren heraufbeschworen, welche nie wirklich da waren. Noch heute werden politische Zusammenhänge und Strömungen in Europa und der Welt und in Deutschland verfälscht dargestellt und dieser Honig wird den Bürgern über Presse, Funk und Fernsehen unablässig ins Gehirn geträufelt.

    Das Buch ist ein erster Schritt in einer schonungslosen und offenen Diskussion um Freiheit und Selbstbestimmungswillen. Was das Grundgesetz tatsächlich sagt, weiß heute niemand mehr und niemand scheint sich daran halten zu wollen.

    MEINUNGSMACHE von Albrecht Müller kann als ein Buch gelten, welches zum Nachdenken anregen möchte, blenden wir Rechts, Links und Mitte sowie sonstige Strömungen einfach einmal aus - denn am Ende ist alles nur Meinung.

    Nicht erst seit heute haben Autoren versucht Kriegsvorbereitungen, Kriegshetze und Manipulation der Bürger mittels falscher Informationen anzuprangern, es scheint jedoch schwer zu sein zum Bürger vorzudringen, zu dicht ist das gewebte Netz aus Desinformation und Lüge.

    Die Plünderung des Volksvermögens und die Manipulation sind bereits allumfassend, frech scheint man dem Bürger ins Gesicht zu lügen. Zahlen werden manipuliert, Statistiken werden gefälscht und der Demokratie ins Gesicht gelacht.

    Man sollte im Übrigen nicht vergessen, nichts ist so instabil wie eine Demokratie und selten waren deren Vertreter so inkompetent, gierig und über das Volk erhaben wie heute. So werden Sie selbst zu Totengräbern des Staates und es scheint ihnen sogar noch Spaß zu machen.

    Das Buch MEINUNGSMACHE kann man ruhigen Gewissens zum Politikunterricht verwenden. Jugendliche Schüler werden begeistert sein, was der Staat und die Konzerne mit ihnen noch vor haben und wie man ihre Eltern und Großeltern bereits manipuliert hat.

    Empfehlenswert!

    AntwortenLöschen