Korruption: Interdisziplinäre Zugänge zu einem komplexen Phänomen [Taschenbuch]
Verena von Nell (Herausgeber), Friedrich Schwitzgebel (Herausgeber), Matthias Vollet (Herausgeber)Verena von Nell, M.A., ist Kommunikationsmanagerin (ebs); Matthias
Vollet, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen
Seminar der Universität Mainz; Dr. Gottfried Schwitzgebel ist Freier
Journalist und Lehrbeauftragter an der Universität Mainz. Die
Herausgeber sind Mitglieder des Vorstands und des Präsidiums des "Forum
Philosophie & Wirtschaft e.V.", Mainz.
Korruption ist überall da anzutreffen, wo Menschen sind. Sie ist ein alltägliches Phänomen und beschäftigt die Wissenschaft ebenso wie die öffentliche Meinung.
.
Dennoch ist es schwierig, Korruption zu definieren, ihre Erscheinungsformen und Folgen systematisch zu erfassen und Maßnahmen zu Vorbeugung und Bekämpfung zu entwickeln.
.
.
Die Autoren des vorliegenden Bandes setzen sich nicht nur aus aktueller Betroffenheit mit der Korruption auseinander, sondern rücken deren gesellschaftliche Bedingungen und Verwurzelung in der menschlichen Natur in den Mittelpunkt. Die Beiträge aus philosophischer, wirtschafts- und rechtswissenschaftlicher und kriminologischer Perspektive untermauern die Einsicht, dass schärfere Gesetze zur Korruptionsbekämpfung nicht ausreichen, sondern dass umfassende flankierende Maßnahmen - von der strukturellen Veränderung bis zur individuellen Aufklärung - notwendig sind.
.
.Macht braucht Kontrolle!
Volle Transparenz bei Entscheidungen auf allen Verwaltungsebenen
http://www.demos.co.at/macht-braucht-kontrolle/
.
.
.
.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen