Montag, 11. Mai 2015

Bildung und Marktregime





WIDERSPRUCH 63

Bildung und Marktregime

Demokratie und Bildung; Exzellenz statt Chancengleichheit; Dynamik und Defizite berufsorientierter Bildung; Brückenangebote, Geringqualifizierte und Prekarität; Gender Studies; Unternehmerische Hochschule; Autonome Schule; Politische Bildung in den Gewerkschaften; Bildungsproteste; Bildungsökonomie; Schulische Selektion und Arbeitsmarkt
U. Brand, V. Polito, K. Weber, P. Dehnbostel, S. Künzli, R. Scherrer, H. Lindenmeyer, L. Fankhauser, W. Schöni, A. Dietschi, Diskussionsgruppe ASZ, C. Goll, L. Abujatum Berndt, P. Streckeisen, T. Ragni

Diskussion

AE. Borst: Schwarmintelligenz – eine Kritik
U. Klemm: Lernen im Horizont der Weltgesellschaft
R. Bossart: Bildung als Inklusionsutopie
U. Mäder / H. Schmassmann: Wertfreie Forschung?
Marginalien, Rezensionen



Editorial 3
Ulrich Brand
Demokratie und emanzipatorische globale Bildung.
Gegen die Standort- und Sachzwangpolitik
7
Véronique Polito
Exzellenz statt Chancengerechtigkeit?
Neuausrichtung der Bildungspolitik in der Schweiz
18
Karl Weber
Ist die berufsorientierte Bildung zukunftsfähig?
Entwicklungsdynamik, Defizite und Handlungsbedarf in der Schweiz
27
Peter Dehnbostel
Berufliche Bildung im Spannungsfeld humaner Entwicklung und ökonomischer Verwertung
41
Sibylle Künzli / Regina Scherrer
Brückenangebote als Beitrag zur Problemverschleierung.
Zum Übergang von der obligatorischen in die nachobligatorische Bildung
53
Hannes Lindenmeyer
Bildung für Geringqualifizierte.
Erhöht berufliche Qualifizierung die Chancengerechtigkeit?
65
Lilian Fankhauser / Walter Schöni
Geschlechterperspektiven in der «unternehmerischen Hochschule»
Zur aktuellen Situation der Gender Studies
77
Andreas Dietschi
Neoliberalisierung der Hochschulen.
Analyse und Perspektiven für die Praxis
91
Diskussionsgruppe ASZ
Autonome Schule Zürich – Bildung zur Selbstbestimmung.
Emanzipatorische Bildung in einer kapitalistischen Gesellschaft
103
Christine Goll
Für eine starke gewerkschaftspolitische Bildung.
Gemeinsam lernen, eine solidarische Gesellschaft zu gestalten
113
Leonor Abujatum Berndt
Bildungsproteste und gesellschaftlicher Umbruch in Chile.
Vom Unmut über die Ungleichheit in der Bildung zur breiten sozialen Bewegung
123
Peter Streckeisen
Wie die Ökonomie zur Bildung kommt.
Zur Verbreitung der Bildungsökonomie in der Schweiz
139
Thomas Ragni
Überleben und sich durchsetzen im Kapitalismus
Das Zusammenspiel von Bildung und Arbeitsmarkt
149

Diskussion

Eva Borst
Schwarmintelligenz.
Über die Beliebigkeit von Bildungsinhalten
 163
Ulrich Klemm
Lernen im Horizont der Weltgesellschaft.
Welche Perspektiven für die Erwachsenenbildung?
 173
Rolf Bossart
Bildung als Inklusionsutopie.
Über die Herrschaft der Exklusion
183
Ueli Mäder / Hector Schmassmann
Wertfrei und neutral?
Theorietraditionen sozialwissenschaftlicher Forschung und die Rolle der
Intellektuellen
 189

Marginalien / Rezensionen

Johannes Gruber über:
Barbara Müller: Die Anfänge des Bologna-Prozesses in der Schweiz
199
Benjamin Opratko über:
Sebastian Friedrich (Hg.): Rassismus in der Leistungsgesellschaft
201
Riccardo Pardini über:
Peter Bathke / Anke Hoffstadt (Hg.): Die neuen Rechten in Europa
205
Beat Baumann über:
Andreas Rieger / Pascal Pfister / Vania Alleva: Verkannte Arbeit
208
Annette Hug über:
Rebekka Wyler: Schweizer Gewerkschaften und Europa
211
Karin Jenni über:
Solidaritätsnetz Ostschweiz / Beobachtungsstelle für Asyl- und Ausländerrecht Ostschweiz (Hg.): «Das hier … ist mein ganzes
Leben»
214
Autorinnen und Autoren 220

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