Wie lernt man Werte?
Wie lernt man Werte?:
Grundlagen der Sozialerziehung (Juventa Paperback) [Taschenbuch]
Hermann Giesecke
(Autor)Hermann Giesecke, Jg. 1932, Dr. phil., ist emeritierter Professor für
Pädagogik und Sozialpädagogik an der Universität Göttingen.
Die pädagogische Frage ist, ob, wie und mit welcher Zielsetzung man auf
innere Wertorientierung und äußeres Verhalten einwirken kann.
Sozialerziehung als Werteerziehung wird hier verstanden als reflektierte
Intervention in soziale Lernprozesse. Auf dem Programm steht Grüßen und
Tür aufhalten, das Anklopfen lernen, Bitte und Danke sagen oder wie man
Lehrer richtig anspricht. Der Ruf nach einer neuen Werteerziehung wird
lauter. Allmählich wird klar, dass die schlechten Ergebnisse deutscher
Schüler im internationalen Vergleich nicht nur durch einen besseren
Unterricht korrigiert werden können, sondern als Voraussetzung dafür
auch einer Verhaltensänderung in den Schulen bedürfen.
Die pädagogische
Frage ist, ob, wie und mit welcher Zielsetzung man auf beide Seiten -
innere Wertorientierung und äußeres Verhalten - einwirken kann.
Sozialerziehung als Werteerziehung wird hier verstanden als reflektierte
Intervention in soziale Lernprozesse, die zu einem erheblichen Teil
außerhalb pädagogischer Felder, Intentionen und Kompetenzen verlaufen.
Werteerziehung ist keine pädagogische Sonderaufgabe, sie ist vielmehr in
jedem hinreichend komplexen Erziehungsverständnis immer schon
mitgedacht. Die der Aufklärung des pädagogischen Bewusstseins dienenden
Überlegungen führen zur Abwägung der Chancen und Grenzen pädagogischer
Einwirkungen auf den Wertbildungsprozess in der Familie und der Schule.
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