Donnerstag, 12. November 2015

Rassismuskritischer Leitfaden







Rassismuskritischer Leitfaden 
zur Reflexion bestehender und Erstellung neuer didaktischer Lehr- und Lernmaterialien
für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zu Schwarzsein, Afrika und
afrikanischer Diaspora.


Inhalt

Einleitung Rassismuskritischer Ansatz
Kritisches Weißsein
Menschenrechtsbezogener Ansatz
Unser Ziel
1. Grundideen einer herrschaftskritischen Methodik und Didaktik
1.1. Verständnis Herrschaftskritik und Ziele
Lehrende Lernende Inhaltliche Ziele und Kriterien
1.2. Subjektorientiertes (und handlungsorientiertes) Lernen Subjekte Lernen als Handeln /Empowerment Erfahrungen und Lebensinteressen der Lernsubjekte Partizipatives Lernen und Wissen
1.3. Methodenkritik
Warum & Wozu, Gründe und Ziele Wie können die genannten Forderungen umgesetzt werden?
2. Inhalte
Afrika in Geschichte und Gegenwart
Schwarzer Atlantik und europäischer Kolonialismus
Schwarze Perspektiven in ihrer Komplexität
Sprache
»Afrika«-Bilder
Migration
Rassismus und Rassismuskritik
3. Umgang mit Bildern, Quellen und Sprache
4. Zielgruppen
5. Anhang
5.1 Materialien und Konzepte zur rassismuskritischer Bildung 5.2 Initiativen zur rassismuskritischer Bildung

6. Glossar


Federführend sind 

Einleitung:
Modupe Laja, Josephine Apraku, Jule Bönkost und Elina Marmer

Methoden:
Maureen Maisha Eggers, Saraya Gomis, Regina Richter, Bertrand Njoume und Annette Kübler

Inhalte:
Kristina Konzi, Regina Richter, Josephine Apraku, Daniel Bendix, Yemisi Babatola und Elina Marmer

Sprache, Bilder, Quellen: Modupe Laja, Yemisi Babatola, Kristina Konzi, Regina Richter und Elina Marmer
Zielgruppen:
Josephine Apraku, Daniel Bendix, Jule Bönkost und Elina Marmer

Einleitung Materialien und Konzepte: Yemisi Babatola, Kristina Kontzi und Modupe Laja
Mit Unterstützung von: Louis Henri Seukwa, Ursula Neumann, Joshua Kwesi Aikins, Felicitas Macgilchrist, Tina Bach, Anna van Hoorn, Dalia Marmer, Marie-Teres Aden-Ugbomah, Florence Tsagué, Serge Palasie, Astrid Lüdemann, Ghanatta Ayaric, Svenja Heinrich
Lektorat:
Oranus Mahmoodi

Herausgeber*innen:
Projekt Lern- und Erinnerungsort Afrikanisches Viertel (Leo) beim Amt für Weiterbildung

und Kultur des Bezirksamtes Mitte von Berlin und Elina Marmer, Gestaltung, Typografie, Satz:
Philipp Wix, imaging-dissent.net, Berlin


Wir danken with Wings and Roots für das hilfreiche Feedback und Yonas Endrias (Leo) für die großartige Unterstützung
Hamburg-Berlin, 2015


siehe unter:

http://www.globaleslernen.de/sites/default/files/files/link-elements/imafredu-rassismuskritischer-leiftaden_web_barrierefrei-neu.pdf

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