Politische Theorie der Gegenwart. In Einzeldarstellungen von Adorno bis Young [Gebundene Ausgabe]Gisela Riescher (Autor)
Die maßgeblichen Autoren der politischen Theorie der gegenwart in 135 Einzelporträts.
Die prinzipiellen Aspekte der Politik rücken in der Mediendemokratie leicht in den Hintergrund. Umso wichtiger wird die Reflexion auf die theoretischen Grundlagen der Politik.
Der neue Band stellt die einflußreichsten Stimmen und Ansätze gegenwärtiger politischer Theorie in ca. 130 kompakten Einzelporträts vor. Neben heute lebenden Theoretikerinnen und Theoretikern wurden auch solche aufgenommen, die nach 1945 ein bedeutendes politiktheoretisches Œuvre veröffentlicht haben.
Das Spektrum politischer Theorie wurde bewußt weit gefaßt; es reicht von normativen Theoretikern wie J. Habermas, N. Luhmann oder J. Rawls, über politikerfahrene Anwälte der Bürgergesellschaft wie R. Dahrendorf bis zu Verfassern bedeutender empirischer Studien wie J. V. Galtung als Pionier der Friedens- und Konfliktforschung.
Die Einzeldarstellungen bieten einen ebenso fundierten wie gut verständlichen Überblick. Auf eine Kurzbiographie – die nicht selten die Wurzeln des politischen Interesses erkennen läßt – folgt die pointierte Darstellung von Werk und Wirkung.
Eine Bibliographie mit Werkverzeichnis und der wichtigsten Sekundärliteratur erschließt weitere Quellen.
Die einzelnen kurzen Abschnitte über die wichtigsten Theoretiker des politischen Denkens der Moderne sind zumeist 2-3 Seiten lang und enthalten die jeweiligen wesentlichen Grundzüge der Ansätze und Auffassungen, eine kurze Biographie der Person, einen Überblick über die Rezeption des jeweiligen Werkes und der am häufig diskutiertesten Thesen und eine Auswahlbibliographie zum weiterforschen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen