Mittwoch, 4. August 2021

Wie lange sind wir noch Mensch? Etwas mehr Hirn, bitte!






Wie lange sind wir noch Mensch?
und
   Etwas mehr Hirn, bitte!
.
- Wie lange sind wir noch Mensch?
Wird der Mensch irgendwann ohne Computer nicht mehr denken können? Digitalen Sex besser finden als echten?
Der Mensch und die Maschine – eine ganz neue Form der Beziehung, an die er sich zwar gewöhnen, die ihn dennoch verändern wird.

ARTE versucht einen Blick in die Zukunft zu werfen und schickt Helen Fares auf Entdeckungsreise ins FutureLab des Ars Electronica Centers in Linz.
https://www.spektrum.de/video/homo-digitalis-wie-lange-sind-wir-noch-mensch/1896232?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR3KgNtFEYiHSgqE3W2nq84tuEzizVr-EjrOEqk9O3BJ6HglscLA9hg0_MM#Echobox=1627903836
.
- Etwas mehr Hirn, bitte:
Eine Einladung zur Wiederentdeckung der Freude am eigenen Denken und der Lust am gemeinsamen Gestalten
Nur wir Menschen sind in der Lage, unsere Lebenswelt immer besser nach unseren eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Indem wir uns aber immer perfekter an die so gestaltete Lebenswelt anpassen, verlieren wir allzu leicht auch unsere Fähigkeit, immer wieder nach neuen Wegen zu suchen und dabei aus den eigenen Fehlern zu lernen.

Doch: Wir sind frei, wir haben die Wahl.
https://www.lernwelt.at/downloads/etwas-mehr-hirn-bitte_leseprobe2.pdf?fbclid=IwAR1OfXAl7SkPLGme5g4v5-LRicpGjlpfhOazyWReh6rggL83OSnJIF9-d9w
.

1 Kommentar:

  1. SIEHE DAZU AUCH:
    Künstliche Intelligenz und Privatsphäre – Dilemma oder Paradoxon?

    Künstliche Intelligenz (KI) ist mittler­weile mitten unter uns – genauso wie die Frage, ob und wie wir KI nutzen und gleichzeitig unsere Privat­sphäre schützen können. Um diese Fragen zu beantworten, reicht es nicht aus, sich nur auf die Technik zu beschränken, wir müssen auch den Menschen in den Blick nehmen.
    https://www.forbes.at/artikel/kuenstliche-intelligenz-und-privatsphaere-dilemma-oder-paradoxon.html

    AntwortenLöschen