Montag, 22. Juli 2013

The Big Switch: Der große Wandel - die Vernetzung der Welt von Edison bis Google




The Big Switch: Der große Wandel. 
Cloud Computing und die Vernetzung der Welt von Edison bis Google [Taschenbuch]

Nicholas Carr  

 Nicholas Carr beschreibt in dieser deutschen Übersetzung des amerikanischen Bestsellers die nächste IT-Revolution und dass dadurch immense Folgen auf unsere Wirtschaft und Gesellschaft zukommen werden.
Dabei erläutert er detailliert die Entwicklung der Computerindustrie in den letzten Jahren sowie insbesondere entscheidende neue Technologien wie das Cloud Computing und dessen Auswirkungen auf traditionelle Firmen wie z.B. Microsoft und Dell.


Welchen Einfluss haben technische Entwicklungen auf die Gesellschaft?

Während die Auswirkung der Industrialisierung inzwischen in zahlreichen Büchern analysiert wurde, ist die digitale Revolution noch in vollem Gange und verändert unsere Lebensumwelt permanent - Nicholas Carr hat mit The Big Switch: Der große Wandel. Cloud Computing und die Vernetzung der Welt von Edison bis Google eine gelungene Bestandsaufnahme der ersten Schritte in die Informationsgesellschaft bis hin zum heutigen Global Village mit seinen Datenautobahnen, Apps und Clouds zusammengestellt und wagt einen erstaunlichen Ausblick in die Zukunft.

Carr vergleicht die aktuelle Entwicklung von der lokalen Rechnerleistung der eigenen Hardware hin zu Cloudcomputing mit der Entwicklung von dampfgetriebenen Generatoren hin zum allgegenwärtig verfügbaren Stromnetz.

Billige, überall verfügbare und unbegrenzte Rechnerleistung wird seiner Meinung nach die Gesellschaft ebenso grundlegend verändern, wie der elektrische Strom aus der Steckdose dies tat.

Carr trifft mit The Big Switch einen Fragen-Nerv in einer sich ständig verändernden Informationswelt: wo geht es hin, worauf müssen/können wir uns vorbereiten - dabei erklärt er nicht schulmeisterlich die Welt, sondern zeigt an Beispielen, wie Entwicklungen statt finden und liefert damit die Werkzeuge für ein Verständnis von technologiebasiertem, gesellschaftlichen Wandel auch über seine Zeilen hinaus.

Im ersten Teil 'Eine Maschine' beschreibt er in lockerem, typisch amerikanischem Schreibstil die umwälzenden Entwicklungen der Methoden zur Energieerzeugung und deren Nutzung im letzten und vorletzten Jahrhundert.

Im zweiten Teil 'In der Wolke leben' führt er den »World Wide Computer« (WWC) ein und thematisiert die Veränderungen durch das Internet sowie die aktuellen Entwicklungen in der Computernutzung.

--Wolfgang Treß




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen