Mittwoch, 31. Juli 2013

Ist Inklusion gerecht?





Ist Inklusion gercht?

Inklusions-Forschung in leichter Sprache
Prof. Simone Seitz

Quelle: Aktion Mensch-Blog / id=645



Gerade ist der Tagungsband „Ist Inklusion gerecht? Inklusions-Forschung in Leichter Sprache“ erschienen.

In schwieriger Sprache gab es das Buch schon vorher, es heißt „Inklusiv gleich gerecht? Inklusion und Bildungsgerechtigkeit“ und ist 2012 im Klinkhardt Verlag erschienen. 50 Autorinnen und Autoren haben darin aktuelle Forschungsergebnisse rund um die 25. Jahrestagung der Integrations- und Inklusionsforschung zusammengefasst.
Auf dieser Tagung ging es darum, wie im Sinne der UN-Behindertenrechts-konvention ein diskriminierungsfreier Zugang zu Bildung erreicht werden kann.

Auf der jährlich stattfindenden Tagung stellen wir uns auch immer wieder die Frage, wie und ob die Adressaten inklusiver Bildung, also die „Beforschten“, beteiligt werden können – auch benachteiligte Menschen oder Menschen mit einer Behinderung.
Der Forscherverbund wurde vor 27 Jahren gegründet und hat den Anspruch, im Sinne der Adressaten zu forschen. Mit der Übersetzung des Tagungsbands in Leichte Sprache wollten wir einen Schritt gehen in Richtung Beteiligung und Transparenz. 


Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, in dem „schwierigen“ Band kurze Zusammenfassungen der Beiträge in Leichter Sprache zu den Artikeln zu stellen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass sich Menschen, die gerne Leichte Sprache lesen oder hierauf angewiesen sind, ein Buch in schwieriger Sprache kaufen, nur um die Zusammenfassungen zu lesen.
Deshalb haben wir erstmals das ganze Buch übersetzt.





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