Wussten Sie von den Verbrechen des „Dritten Reiches“?
Rezension; Walter Kempowski:
„Haben Sie Hitler gesehen?"
- Haben Sie Hitler gesehen? - Wussten Sie von den Verbrechen des „Dritten Reiches“?
Diese Fragen hat der Schriftsteller Walter Kempowski in den 70ern mehr als 200 Bundesbürgern gestellt. Die beiden damals veröffentlichten Bücher sind jetzt zu einem Band zusammengefasst worden, die Nachworte von Sebastian Haffner und Eugen Kogon eingeschlossen. Joachim Gauck hat für die Ausgabe eine Vorrede geschrieben.
Die Antworten, die Kempowski bekam, sind so, wie sie gefallen sind, niedergeschrieben worden. Über ihnen stehen kursiv ein Hinweis auf die Person und in den meisten Fällen ihr Geburtsjahr: „Bäcker, 1917“, „Dozent, 1931“ oder „Hausfrau, 1896“. So entsteht, schreibt Bundespräsident Gauck, ein Bild des Diktators und seines Krieges, das komplexer und vielschichtiger sei als manche Analyse: „Schrecklich und witzig, komisch und tragisch, zum Fürchten und zum Lachen. Manchmal auch zum Ekeln.“
Haben Sie davon gewusst? „KZ? Nein. Ja. Also, ganz nein will ich nicht sagen“, antwortet ein 1913 geborener Optiker. Ein vier Jahre später geborener Bäcker gibt zu Protokoll: „Ob ich vom KZ gehört hab’? Eigentlich weniger.“
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen