Alexander Zirkelbach: BGE JETZT!
Dieses Buch widme ich all jenen, die sich in prekären Situationen wiederfinden und auch allen, denen es bisher viel zu gut ging. Zu sehr und immer schneller klafft die Schere in der aktuellen Situation zwischen Arm und Reich auseinander ...
Für mich sollte das Grundeinkommen als ein Menschenrecht umgesetzt werden.
Die Menschenrechte müssen ein integraler Bestandteil eines ganzheitlichen Systems sein, das auch die Umwelt einbezieht, auf die wir angewiesen sind, um zu überleben. Bei der Definition von Menschenrechten gibt es keine Schattierungen oder Meinungen. Alle Menschen, ungeachtet ihres Standorts, Herkunft oder ihres Aussehens, verdienen grundlegende Menschenrechte - Nahrung, Wasser, Unterkunft, angemessene Bildung, medizinische Versorgung und Zugang zu Ressourcen und Dienstleistungen -, um ihr höchstes Potenzial ausschöpfen zu können.
Diese Rechte müssen im Sozialsystem verankert sein.
Ein Bedingungsloses Grundeinkommen würde erstmals diese Menschenrechte garantieren.
https://www.amazon.de/GRUNDEINKOMMEN-ALS-MENSCHENRECHT-gleich-richtig/dp/3347616030/ref=tmm_hrd_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=
"Dann geht ja keiner mehr arbeiten!"
AntwortenLöschenDurch die Industrie 4.0 erwartet man im Jahr 2030 eine Arbeitslosenrate von 40% und mehr. Selbstfahrende Autos, Lastautos, landwirtschaftliche Maschinen, Montageroboter, Pflegeroboter, Roboter aller Art, Geschäfte mit wenig oder auch ohne Personal, KI im Bereich Immobilien, Notariat, Rechtswesen, Buchhaltung usw. lassen heute schon erahnen, in welche Richtung es geht.
Weiters muss man sagen, dass der Mensch es gar nicht schafft, auf Dauer faul zu sein oder nichts zu tun. Keiner möchte nur bedient werden, sondern sucht nach Anerkennung und Erfüllung für sich und in der Gesellschaft.
https://www.akademie-bge.at/faqs/