Donnerstag, 17. Mai 2012

Eine kriminelle Clique zerstört eine Stadt

*Britta Gehm: „Die Hexenverfolgung im Hochstift Bamberg und das Eingreifen des Reichshofrates zu ihrer Beendigung“,
Georg Olms Verlag Hildesheim,  362 S.

Quelle: kirchenopfer.de

Eine kriminelle Clique zerstört eine Stadt
Der Bote kam nur um Minuten zu spät. Gegen sechs Uhr im Morgengrauen des 17. Mai 1630 erreichte er die Alte Hofhaltung in Bamberg. Als das Schreiben mit einem Kaiserlichen Mandat, ausgestellt vom Reichshofrat in Wien am 11. Mai, vom Bamberger Fürstbischof Johann Georg II. Fuchs von Dornheim geöffnet wurde, war die 22jährige Dorothea Flock schon tot.
Man hatte sie unter Ausschluss der Öffentlichkeit zunächst enthauptet und dann ihren Körper verbrannt. Ob ihr Mann, Georg Heinrich Flock, das gemeinsame Kind, das Dorothea zwei Monate zuvor in der Haft zur Welt gebracht hatte, je zu Gesicht bekam, ist nicht aktenkundig.

Der Bamberger Ratsherr Georg Heinrich Flock war gerade noch rechtzeitig aus Bamberg geflohen, als seine zweite Frau Dorothea eingesperrt wurde. Seine erste Frau war ebenfalls als Hexe verbrannt worden.
Doch Dorothea stammte aus der angesehenen Nürnberger Familie Hofmann. Diese Familie, zu der Flock sich geflüchtet hatte, setzte nun alle Hebel in Bewegung, um die Schwangere frei zu bekommen. Als daraufhin die bischöfliche Bamberger Regierung merkte, dass der Reichshofrat in Wien, ein juristisches Beratergremium mit weitreichenden Vollmachten, ernsthaft Anstalten unternahm, die Bamberger Hexenprozesse einzuschränken, trat sie die Flucht nach vorne an und versuchte, den Prozess gegen Dorothea Flock so schnell wie möglich zu beenden:
Durch Folter wurde die soeben vom Kindbett Aufgestandene zu einem „Geständnis“ gepresst.

Auch wenn die mit dem Mut der Verzweiflung vorgetragene Aktion aus Nürnberg das Leben der jungen Flockin nicht retten konnte, so ...

Lesen Sie den weiteren Artikel unter:
http://www.kirchenopfer.de/informationen/534988977712ae451/hexenverfolgunginbamberg/index.html

Quelle: kirchenopfer.de


1 Kommentar:

  1. Weitere Infos unter:
    http://de.malefizhaus.wikia.com/wiki/Malefiz_haus_Wiki

    AntwortenLöschen