Samstag, 7. April 2012

Praktische Erfahrungen aus der Jugendarbeit und der Jugendpolitik

Kommunale Jugendpolitik am Beispiel Jugendzentrum Hornstein:

Praktische Erfahrungen aus der Jugendarbeit und der Jugendpolitik in Österreich [Taschenbuch]

Markus Gartner

Mein Name ist Mag. Markus Gartner. Ich komme aus Hornstein im Burgenland (Österreich) und ich bin Religionslehrer am Gymnasium in Oberpullendorf.
Ansonsten bin ich noch Gemeinderat in meiner Heimatgemeinde. Ich absolvierte die Handelsakademie und schloß mein Politikwissenschaftsstudium mit ausgezeichnetem Erfolg.


Die zentralen Themenlagen, mit denen sich meine Arbeit beschäftigt, sind die kommunale Jugendpolitik und die kommunale Jugendpartizipation. Ich handelte diese Themenlagen am Beispiel der Marktgemeinde Hornstein und hierbei insbesondere am Beispiel des Jugendzentrums in Hornstein ab.

Mir ging es in meiner Arbeit vor allem darum, Prozesse, Handlungsmuster und Rahmenbedingungen der kommunalen Jugendpolitik und der kommunalen Jugendpartizipation aufzuzeigen.
Ich kam im Zuge dessen zur Erkenntnis, dass kommunale Jugendpolitik ein fester Bestandteil einer erfolgreichen Integrationspolitik ist. Weiters kann kommunale Jugendpolitik zur Umverteilung beitragen und sie ist durch eine hohen Grad an Informalität geprägt.

Kommunale Jugenpartizipationsprozesse müssen gemeinsam mit den Jugendlichen in einer professionellen Art und Weise geplant werden und es ist auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unterschiedlicher Jugendgruppen dabei Rücksicht zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen