Marx für Eilige [Taschenbuch]Robert Misik (Autor)
Der Marxismus ist tot, aber Marx lebt! Marx ist verblüffend aktuell.
»Das Kapital« und das »Kommunistische Manifest« stehen für Revolutionen in der Weltbetrachtung.
Robert Misik stellt die wichtigsten Marxschen Ideen vor und skizziert ein lebendiges Porträt des herrschsüchtigen Menschenherrschers, der immer über seine Verhältnisse lebte.
Das Buch zeigt, welche seiner Gedanken im Müll der Ideengeschichte gelandet sind und was Marx den Akteuren des globalen Kapitalismus voraus hat. Robert Misik erhielt bereits zweimal den Förderpreis des »Bruno-Kreisky-Preises für das politische Buch«.
Natürlich ist das Buch keine umfassende Darstellung des Werkes und des Lebens von Karl Marx und will es auch gar nicht sein. Es hilft einem aber enorm, die Grundlagen des Marxismus nachzuvollziehen und kann als Ausgangsbasis für weitere Literaturausflüge in dieses Thema dienen.
Dabei ist das Buch aber nicht oberflächlich oder gar "leichte Kost". Man sollte dies Buch also auch nur lesen, wenn man wirklich an dem Thema und der Person interessiert ist.
Auch nicht zu empfehlen ist das Buch natürlich für diejenigen, die sich bereits in das Werk von Karl Marx intensiv eingelesen haben. Diese werden damit sicher nicht zurecht kommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen