Die Vorsorgelüge:
Wie Politik und private Rentenversicherungen uns in die Altersarmut treibenTaschenbuch – von
Holger Balodis und Dagmar Hühne decken auf, dass Riester, Rürup und Co. für mehr als 80 Prozent der Beitragszahler ein Verlustgeschäft ist – und womöglich der erste Schritt in die Altersarmut. Die großen Profiteure sind Versicherungen und der Staat. Ein Buch, das alle künftigen Rentner dieses Landes interessieren muss.
Politiker, Finanzlobbyisten und Wissenschaftler haben die gesetzliche Rente demontiert, um die private Vorsorge anzukurbeln.
Doch Kunden verlieren jährlich Milliarden, weil private Rentenversicherungen zu ihrem Nachteil konstruiert sind. Vom Staat erfunden, beworben und bezuschusst, gibt es keine Kontrolle, dass diese Produkte etwas taugen.
Exorbitant hohe Abschluss- und Verwaltungskosten sowie mangelnder Schutz gegen Inflation und Börsenschwankungen führen oft effektiv zu einer Verringerung des eingezahlten Kapitals.
Während die Menschen um ihre Ersparnisse gebracht werden, streichen Versicherungen jährlich Milliarden-Gewinne ein. In einer messerscharfen Analyse und mit vielen Fallbeispielen sezieren Holger Balodis und Dagmar Hühne die Vorsorgelüge. Der unter Gerhard Schröder vollzogene Wechsel zu mehr privater Altersvorsorge bei gleichzeitiger Kürzung der gesetzlichen Rente wird zu mehr Altersarmut führen. Trotz Riester-Rente droht Millionen Rentnern der Gang zum Grundsicherungsamt.
Endlich die Wahrheit über die Branche
AntwortenLöschenVon Sven S.
Ich selbst bin Versicherungsmakler und kläre die Mandanten schon lange auf wie die ganze Branche so läuft.
In der Beratung steht der Kunde meistens nie im Vordergrund sondern nur der Profit für den Berater.
Am schlimmsten ist es wie die ganzen Strukturvertriebe die Kunden wortwörtlich über den leisten ziehen.
Es gibt noch viel mehr was man ins Buch hätte schreiben können. Für die erste Ausgabe ist es sehr sehr gelungen!
Empfehlung 1000%
Nach dem Buch werden Sie Ihre bisherige Vorsorge überprüfen und werden sich sorgen machen müssen