WIDERSPRUCH 63
Bildung und Marktregime
U. Brand, V. Polito, K. Weber, P. Dehnbostel, S. Künzli, R. Scherrer, H. Lindenmeyer, L. Fankhauser, W. Schöni, A. Dietschi, Diskussionsgruppe ASZ, C. Goll, L. Abujatum Berndt, P. Streckeisen, T. Ragni
Diskussion
AE. Borst: Schwarmintelligenz – eine Kritik
U. Klemm: Lernen im Horizont der Weltgesellschaft
R. Bossart: Bildung als Inklusionsutopie
U. Mäder / H. Schmassmann: Wertfreie Forschung?
Marginalien, RezensionenEditorial | 3 |
Ulrich BrandDemokratie und emanzipatorische globale Bildung.Gegen die Standort- und Sachzwangpolitik |
7 |
Véronique PolitoExzellenz statt Chancengerechtigkeit?Neuausrichtung der Bildungspolitik in der Schweiz |
18 |
Karl WeberIst die berufsorientierte Bildung zukunftsfähig?Entwicklungsdynamik, Defizite und Handlungsbedarf in der Schweiz |
27 |
Peter DehnbostelBerufliche Bildung im Spannungsfeld humaner Entwicklung und ökonomischer Verwertung |
41 |
Sibylle Künzli / Regina ScherrerBrückenangebote als Beitrag zur Problemverschleierung.Zum Übergang von der obligatorischen in die nachobligatorische Bildung |
53 |
Hannes LindenmeyerBildung für Geringqualifizierte.Erhöht berufliche Qualifizierung die Chancengerechtigkeit? |
65 |
Lilian Fankhauser / Walter SchöniGeschlechterperspektiven in der «unternehmerischen Hochschule»Zur aktuellen Situation der Gender Studies |
77 |
Andreas DietschiNeoliberalisierung der Hochschulen.Analyse und Perspektiven für die Praxis |
91 |
Diskussionsgruppe ASZAutonome Schule Zürich – Bildung zur Selbstbestimmung.Emanzipatorische Bildung in einer kapitalistischen Gesellschaft |
103 |
Christine GollFür eine starke gewerkschaftspolitische Bildung.Gemeinsam lernen, eine solidarische Gesellschaft zu gestalten |
113 |
Leonor Abujatum BerndtBildungsproteste und gesellschaftlicher Umbruch in Chile.Vom Unmut über die Ungleichheit in der Bildung zur breiten sozialen Bewegung |
123 |
Peter StreckeisenWie die Ökonomie zur Bildung kommt.Zur Verbreitung der Bildungsökonomie in der Schweiz |
139 |
Thomas RagniÜberleben und sich durchsetzen im KapitalismusDas Zusammenspiel von Bildung und Arbeitsmarkt |
149 |
Diskussion |
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Eva BorstSchwarmintelligenz.Über die Beliebigkeit von Bildungsinhalten |
163 |
Ulrich KlemmLernen im Horizont der Weltgesellschaft.Welche Perspektiven für die Erwachsenenbildung? |
173 |
Rolf BossartBildung als Inklusionsutopie.Über die Herrschaft der Exklusion |
183 |
Ueli Mäder / Hector SchmassmannWertfrei und neutral?Theorietraditionen sozialwissenschaftlicher Forschung und die Rolle der Intellektuellen |
189 |
Marginalien / Rezensionen |
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Johannes Gruber über:Barbara Müller: Die Anfänge des Bologna-Prozesses in der Schweiz |
199 |
Benjamin Opratko über:Sebastian Friedrich (Hg.): Rassismus in der Leistungsgesellschaft |
201 |
Riccardo Pardini über:Peter Bathke / Anke Hoffstadt (Hg.): Die neuen Rechten in Europa |
205 |
Beat Baumann über:Andreas Rieger / Pascal Pfister / Vania Alleva: Verkannte Arbeit |
208 |
Annette Hug über:Rebekka Wyler: Schweizer Gewerkschaften und Europa |
211 |
Karin Jenni über:Solidaritätsnetz Ostschweiz / Beobachtungsstelle für Asyl- und Ausländerrecht Ostschweiz (Hg.): «Das hier … ist mein ganzesLeben» |
214 |
Autorinnen und Autoren | 220 |
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